Sicherheitshalber Warnwesten im Wagen mitnehmen

Hamburg (dpa/tmn) - Wer im Falle eines Unfalls oder einer Panne auf der Autobahn den eigenen Wagen verlassen muss, begibt sich in Gefahr. Deswegen ist es sinnvoll, eine Signalweste im Kofferraum mit sich zuführen - ganz besonders im Herbst und Winter.

In der dunklen Winterzeit sollten Autofahrer zu ihrer Sicherheit mindestens eine Warnweste im Wagen haben. Das empfiehlt die Dienstleistungsgesellschaft des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV DL). In privat genutzten Fahrzeugen seien die reflektierenden Westen in Deutschland zwar nicht Pflicht, aber sinnvoll, betont Birgit Luge-Ehrhardt, Sprecherin der GDV GL. Wer bei schlechten Sichterverhältnissen eine Unfall- oder Pannenstelle sichern müsse, sei damit für andere Verkehrsteilnehmer schon von weitem erkennbar.

2011 verunglückten laut Luge-Ehrhardt 128 Fußgänger, nachdem sie ihr Fahrzeug auf einer Autobahn verlassen hatten. Jeder vierte von ihnen kam bei dem Unfall ums Leben.

Eine Stichprobenerhebung des GDV-Dienstleisters bei Anrufern von Autobahn-Notrufsäulen hatte im vergangenen Winter ergeben, dass 61 Prozent der Hilfesuchenden keine Warnweste zur Hand hatten. GDV GL betreibt die Notrufzentrale der Autoversicherer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort