Genügsam
Genügsamer Dauerläufer: Die Diesel-Automatik im Seat Exeo bietet vor allem bei langen Reisen Sparpotenzial. Sie ist für den Kombi ST (im Bild) und die Limousine erhältlich.

Genügsamer Dauerläufer: Die Diesel-Automatik im Seat Exeo bietet vor allem bei langen Reisen Sparpotenzial. Sie ist für den Kombi ST (im Bild) und die Limousine erhältlich.

Seat/dpa/tmn

Genügsamer Dauerläufer: Die Diesel-Automatik im Seat Exeo bietet vor allem bei langen Reisen Sparpotenzial. Sie ist für den Kombi ST (im Bild) und die Limousine erhältlich.

Barcelona (dpa/tmn) - Seat bietet den Mittelklassewagen Exeo jetzt auch als Diesel mit Automatik an. Das gilt sowohl für die Limousine als auch für den Kombi des Topmodells.

Vor allem bei Langstreckenfahrten soll das die Effizienz steigern. Außerdem wird der Innenraum mit neuen Sitzlehnen und anderen Konsolen so umgestaltet, dass Passagiere im Fond gut vier Zentimeter mehr Beinfreiheit bekommen und bequemer zusteigen können. Das teilte der spanische Hersteller in Barcelona mit.

Zu Preisen ab 27 690 Euro für die Limousine und ab 28 590 Euro für den ST genannten Kombi gibt es einen 2,0 Liter großen Diesel mit der stufenlosen Automatik «Multitronic». Der Motor leistet 105 kW/143 PS. Er ermöglicht im Stufenheck 208 km/h Spitzentempo, im ST 201 km/h und steht mit einem Verbrauch von 5,8 Litern in der Liste (CO2-Ausstoß: 153 g/km). Auch äußerlich gibt es eine kleine Änderung: Zum neuen Modelljahr bekommt der Exeo Bremsleuchten mit LED-Technik.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer