Renaults Elektromobil Twizy
Elektromobil für Halbstarke: Den Renault Twizy können auch 16-Jährige fahren - mit einem Führerschein der Klasse S. (Bidl: Renault/dpa/tmn)

Elektromobil für Halbstarke: Den Renault Twizy können auch 16-Jährige fahren - mit einem Führerschein der Klasse S. (Bidl: Renault/dpa/tmn)

dpa

Elektromobil für Halbstarke: Den Renault Twizy können auch 16-Jährige fahren - mit einem Führerschein der Klasse S. (Bidl: Renault/dpa/tmn)

Brühl (dpa/tmn) - Um das Elektromobil Twizy erschwinglich zu machen, hat sich Renault einen Trick einfallen lassen: Ab 6990 Euro können Kunden von 2012 an den Zweisitzer erwerben - allerdings ohne Batterie.

Den Lithium-Ionen-Akku verleast der französische Hersteller für monatlich 45 Euro. Das Angebot ist zunächst auf vier Jahre bei einer jährlichen Laufleistung von 7500 Kilometern begrenzt. «Auf diese Weise können wir den Anschaffungspreis drücken und das Recycling des Akkus sicherstellen», sagte ein Unternehmenssprecher.

Der Twizy ist eine Mischung aus Motorroller und Auto. Zwei Passagiere können auf hintereinander montierten Sitzen mitfahren. Nur 2,3 lang und 1,2 Meter breit ist das Mobil; den Wendekreis gibt Renault mit 3,4 Metern an. Urbane Wege erledigt der Twizy offenbar recht schnell: Versuche im Pariser Stadtverkehr hätten gezeigt, dass mit dem E-Mobil gegenüber einem Kompaktwagen rund ein Viertel der Fahrzeit eingespart werden könne.

Den Twizy treibt ein Elektromotor mit 15 kW/20 PS an. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h kann das vierrädrige Mobil im Stadtverkehr locker mitschwimmen. Die Reichweite liegt bei 100 Kilometern im Normzyklus. Nach 3,5 Stunden ist der Akku wieder voll, verspricht Renault. Auch Inhaber eines Führerscheins der Klasse S - die Lizenz kann ab 16 Jahren erworben werden - können sich ans Steuer setzen - jedoch nur dann, wenn auf maximal 45 km/h elektronisch abgeregelt wurde. Der Twizy ist derzeit auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März) zu sehen.

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