Pariser Salon: Neuauflage des Peugeot 3008

Paris (dpa/tmn) - Peugeot bereitet den Generationswechsel für den 3008 vor. Die zweite Auflage des kompakten Geländewagens feiert ihre Publikumspremiere im Oktober auf dem Pariser Salon (1. bis 16. Oktober) und soll kurz darauf in den Handel kommen, teilte der Hersteller mit.

Pariser Salon: Neuauflage des Peugeot 3008
Foto: dpa

Preise nannte Peugeot allerdings noch nicht. Der neue 3008 steht auf einer neuen Plattform und wird deshalb nicht nur etwas größer und entsprechend geräumiger, sondern speckt auch bis zu 100 Kilo ab, meldet Peugeot. So misst der Gegner von VW Tiguan und Ford Kuga nun 4,45 Meter. Der Kofferraum wächst um rund 20 Prozent auf 520 Liter, und das Gewicht sinkt auf bestenfalls 1325 Kilo.

Zum Start soll es den 3008 dem Hersteller zufolge mit zwei Benzinern und vier Dieseln geben, die mit 1,2 bis 2,0 Litern Hubraum eine Leistungsspanne von 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS abdecken und zu den sparsamsten Triebwerken im Segment zählen sollen. Genaue Daten bleibt Peugeot noch schuldig, verspricht aber für die Diesel CO2-Werte von 100 bis 121 g/km und für die Benziner Werte ab 115 g/km.

Der ganze Stolz der Entwickler sind allerdings Ambiente und Ausstattung des 3008. So bekommt der Geländewagen die nächste Evolutionsstufe des so genannten i-Cockpits mit kleinem Lenkrad, großem Digitaldisplay dahinter und Touchscreen daneben und zusätzlich zu den üblichen Assistenzsystemen ein paar Extras, die alle Sinne ansprechen sollen. Denn neben einem neu entwickelten Soundsystem und dem Parfümspender gibt es nun zum ersten Mal auch Massagesitze. Nur eines hat der Peugeot 3008 nicht an Bord: Allradantrieb ist für das SUV nicht vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort