Opel-Cabrio Cascada startet im Januar mit vier Turbomotoren

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Opel meldet sich wieder unter dem freien Himmel zurück: Für Januar 2013 hat der Rüsselsheimer Hersteller das Cabrio Cascada angekündigt. Preise nannte Opel allerdings noch nicht.

Mit knapp 4,70 Metern Länge gehört der Cascada nicht mehr wie der offene Astra in die Kompaktklasse, sondern tritt in der Mittelklasse gegen Autos wie den VW Eos oder den 3er BMW an. Allerdings setzt Opel auf ein traditionelles Stoffverdeck anstelle des mittlerweile gebräuchlicheren Hardtops aus Kunststoff. Das Verdeck lässt sich mit Fernbedienung und während der Fahrt bis Tempo 50 innerhalb von 17 Sekunden öffnen. Es legt sich automatisch in den Kofferraum, dessen Volumen dann von 350 auf 280 Liter schrumpft.

Zunächst soll der Cascada laut Hersteller mit drei Benzinern und einem Diesel angeboten werden, die alle mit Turbotechnik ausgestattet sind: Basismotor wird ein 1,4-Liter großer Benziner mit wahlweise 88 kW/120 PS oder 103 kW/140 PS. Darüber rangiert ein 1,6-Liter aus einer neuen Familie von Direkteinspritzern mit 125 kW/170 PS. Der zunächst einzige Diesel ist ein 2,0-Liter-Aggregat mit 121 kW/165 PS. Weitere Motoren mit mehr Leistung sollen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort