Online-Autoportale bieten hohe Rabatte auf Neuwagen

Berlin (dpa/tmn) - Wer einen Neuwagen kaufen will, sollte sich gut umsehen - besonders im Internet. Auf Online-Plattformen gibt es hohe Rabatte und ein täglich wechselndes Angebot.

Neuwagen werden auf Online-Marktplätzen im Schnitt gut 15 Prozent unter dem Listenpreis der Hersteller angeboten. Das hat die Zeitschrift „Computerbild“ beim Vergleich von insgesamt acht Vermittlungsportalen und Autobörsen ermittelt. Vermittlungsportale nehmen individuelle Neuwagenwünsche von Kunden entgegen und suchen einen passenden Vertragshändler, ohne dass der Kunde dafür zahlen muss. Auf Autobörsen inserieren die Fahrzeuganbieter selbst.

Im Internet seien Neuwagenrabatte um 25 Prozent keine Seltenheit, heißt es in dem Bericht. Im Extremfall seien bis zu 40 Prozent Ersparnis gegenüber den Herstellerpreisen möglich. Die Angebote variierten fast täglich, Dauertiefpreise gebe es nicht. Bei den acht geprüften Plattformen ist nach Einschätzung der „Computerbild“ ein sicherer Autokauf möglich.

Die Autovermittler arbeiten dem Bericht zufolge mit einem großen Netz deutscher Vertragshändler zusammen, die für den deutschen Markt bestimmte Neuwagen und keine EU-Importautos anbieten. Die günstigen Preise kämen durch den Wettbewerbsdruck im Autohandel, durch Wegfall von Provisionen und durch hohe Stückzahlen zustande.

In der Regel müssen Online-Autokäufer ihr neues Fahrzeug beim Händler abholen. Kosten für die Überführung sollten bei der Schnäppchenjagd im Netz immer eingerechnet werden. Manchmal ist auch eine Abholung ab Werk möglich, was Sinn macht, wenn der Weg dorthin für den Kunden kürzer ist als zum Händler. Einige Portale bieten als Option einen kostenpflichtigen Lieferservice an.

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