Neuauflage des Maserati Quattroporte kommt Anfang 2013

Modena (dpa/tmn) - Maserati bekommt ein neues Flaggschiff: Anfang 2013 geht die nächste Generation des Quattroporte in Serie. Die Luxuslimousine soll deutlich leichter und sparsamer werden als bislang.

Details zu dem italienischen Konkurrenten von Mercedes S-Klasse, BMW 7er oder Audi A8 teilte der Hersteller aus Modena noch nicht mit. Die Weltpremiere des neuen Quattroporte plant die Fiat-Tochter für Anfang Januar auf der Motorshow in Detroit. Kurz darauf soll er in den Handel kommen.

Den Antrieb des Luxusliners dürfte zunächst ein V8-Motor übernehmen, den die Konzernschwester Ferrari beisteuert. Im derzeit mindestens 114 320 Euro teuren Vorgänger kam er auf 4,7 Liter Hubraum und 323 kW/440 PS. Später soll es aber auch kleinere Triebwerke sowie erstmals bei Maserati einen Diesel geben. Auch einen Allradantrieb hat die Fiat-Tochter diesmal eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort