Nächster Toyota RAV4 startet im Sommer

Los Angeles (dpa/tmn) - Toyota schickt die nächste Generation seines RAV4 mit sportlicherem Design, mehr Platz und geringerem Verbrauch ins Rennen. Der Neue wird geräumiger und angeblich auch sparsamer.

Der Geländewagen RAV4 von Toyota feiert diese Woche seine Weltpremiere auf der LA Auto Show in Los Angeles (Publikumstage: 30. November bis 9. Dezember) und kommt nach dem Europadebüt auf dem Genfer Autosalon im Sommer in den Handel.

Wie der japanische Hersteller mitteilte, wird die vierte Auflage des SUV 20 Zentimeter länger und etwa drei Zentimeter breiter als der Vorgänger. Für ein schnittigeres Design und eine bessere Straßenlage wurde gleichzeitig die Höhe um knapp drei Zentimeter beschnitten.

Mit dem Format wachse auch das Platzangebot im Innenraum, teilte Toyota mit. Außerdem fasse der Kofferraum künftig 547 Liter. Erleichtert werde das Laden durch eine Klappe, die nun nach oben aufschwingt und auch mit Elektroantrieb bestellt werden kann.

Unter der Haube bleibt es weitgehend bei den bekannten Motoren, die im Schnitt aber zwölf Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen sollen. Einziger Benziner ist zunächst ein zwei Liter großer Vierzylinder mit 111 kW/151 PS. Daneben gibt es wie bisher einen 2,2 Liter großen Diesel mit 110 kW/150 PS und als einzige Neuerung einen 0,2 Liter kleineren Selbstzünder mit 91 kW/124 PS. Er wird als einzige Motorvariante mit Frontantrieb angeboten und kommt auch dank einer Start-Stopp-Automatik auf einen Verbrauch von 4,8 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 127 g/km.

Die Preise für den grundsätzlich mit sieben Airbags und auf Wunsch auch mit neuen Assistenten für Fernlicht, Spurwechsel und Spurführung ausgestatteten Geländewagen hat Toyota noch nicht verraten. Als Orientierung dient deshalb nur das aktuelle Modell, das derzeit mindestens 24 550 Euro kostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort