270 km/h Höchstgeschwindigkeit Luxus-SUV Bentayga bekommt ersten Dieselmotor bei Bentley

Crewe (dpa/tmn) - Bentley bricht das nächste Tabu: Nachdem der britische Luxushersteller mit dem Bentayga in diesem Sommer seinen ersten Geländewagen auf den Markt gebracht hat, bietet die VW-Tochter nun erstmals auch einen Dieselmotor an.

270 km/h Höchstgeschwindigkeit: Luxus-SUV Bentayga bekommt ersten Dieselmotor bei Bentley
Foto: dpa

Der Selbstzünder gibt seinen Einstand im Bentayga und soll Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Danach ist das Triebwerk laut Firmenchef Wolfgang Dürheimer auch für andere Modellreihen in der Planung.

Der V8-Motor schöpft aus vier Litern Hubraum 320 kW/435 PS und geht mit bis zu 900 Nm zu Werke. Damit beschleunigt er den Luxusgeländewagen in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einem Spitzentempo von 270 km/h sei er laut Bentley das schnellste Diesel-SUV der Welt. Das ist allerdings nicht der einzige Superlativ, den die Briten für den Selbstzünder reklamieren. Sondern mit einem Verbrauch von 7,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von 210 g/km sei er auch der bisher sparsamste Bentley. Und auf eine Reichweite von 1000 Kilometern sei davor ebenfalls noch kein anderes Modell der Firma gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort