Kfz-Hehlerei 2.0: Kriminelle schlachten Autos zunehmend aus

$lead

Kfz-Hehlerei 2.0: Kriminelle schlachten Autos zunehmend aus
Foto: dpa

Passau (dpa) - Polizist Jürgen Zöls surft gerne während der Dienstzeit im Internet - er schaut sich Motoren, Getriebe, Navis und sonstiges Autozubehör an. Der 47-Jährige ist Autoexperte, kennt die gängigen Preise für gebrauchte Kfz-Teile.

Kfz-Hehlerei 2.0: Kriminelle schlachten Autos zunehmend aus
Foto: dpa

Zöls sucht aber keine Ersatzteile für sein eigenes Auto. Er ist einer von nur ganz wenigen Internetfahndern in Deutschland, die im weltweiten Netz nach Hehlerware aus Autodiebstählen suchen. „Autos werden in Deutschland nach wie vor gestohlen. Sie werden aber immer häufiger ausgeschlachtet und die Einzelteile bei Auktionsbörsen angeboten“, sagt der Passauer Polizeihauptkommissar.

Kfz-Hehlerei 2.0: Kriminelle schlachten Autos zunehmend aus
Foto: dpa

Nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) blieben im Vorjahr mehr als 18 500 gestohlene Autos dauerhaft verschwunden, in den vergangenen Jahren ist die Zahl etwas zurückgegangen. Auffällig ist dabei jedoch, dass sich die Diebe zu 70 Prozent deutsche Marken aussuchen. Das BKA geht zudem davon aus, dass die Täter über eine umfassende Logistik und eine hohe Professionalisierung verfügen. Den Versicherungen entsteht jedes Jahr durch die Autodiebstähle ein Schaden in Höhe von mehr als 260 Millionen Euro, wie es beim BKA unter Berufung auf den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heißt.

Kfz-Hehlerei 2.0: Kriminelle schlachten Autos zunehmend aus
Foto: dpa

Internetfahnder Zöls geht davon aus, dass etwa die Hälfte der gestohlenen Autos nicht mehr auftaucht, oder wenn, dann nur in Einzelteilen. Seit 2009 ist er den Hehlerbanden auf der Spur. Das Ausschlachten ist ein lohnendes Geschäft für die Gauner: „Wird das Diebesgut zerlegt und einzeln verkauft, bringt das Fahrzeug das Zwei- bis Dreifache an Erlös.“ Etwa 1300 gestohlene Autos hat er seitdem gefunden, obwohl er als Fahndungsgruppenleiter nur etwa fünf Prozent seiner Arbeitszeit mit der Internetrecherche verbringt. „Dabei habe ich schon einmal nach einer Stunde intensiver Suche im Internet fünf gestohlene Autos entdeckt.“

Der größte Fisch war ein Händler aus Österreich, der Hunderte gestohlene Motoren mit einem Gesamtschaden von zehn Millionen Euro verkauft hatte. Der Mann hatte sich auf die Philippinen abgesetzt, wurde dort aber festgenommen. Die sichergestellten Motoren wollte die Versicherung nicht haben, betont Zöls. „Die Justiz hat sie dann versteigert, und 20 Prozent des Erlöses ging an die Polizei.“

Alles, was an einem Auto kaputtgehen kann, ist auf dem Markt. „Selbst komplette Lederausstattungen werden angeboten. Und je günstiger das Ersatzteil ist, desto eher besteht die Gefahr, dass es gestohlen wurde“, sagt Zöls.

Er gibt beim Auktionshändler eBay „BMW e90“ in die Suchmaske ein - und erhält 15 900 Treffer. Trotzdem erkennt der 47-Jährige sehr schnell die schwarzen Schafe. „Ich suche nach Fahrzeugteilen, die begehrt sind, und schaue mir die Händler genau an. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich schnell erkennen, wenn ein Teil von einem gestohlenen Fahrzeug stammt.“ Genauer darf er seine Arbeitsweise und die Hinweise auf Diebesgut aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erläutern. „Diebe lesen auch Zeitung und suchen nach immer neuen Tricks.“

Irgendwann mache aber jeder Händler mal einen Fehler, ist Zöls überzeugt. „Wenn ein privater Verkäufer zehn Motoren ins Netz stellt, schrillen natürlich die Alarmglocken.“ Und wenn die Individualnummer des angebotenen Ersatzteils weggekratzt ist, ohnehin. „Es gibt aber für mich noch andere Wege, um Rückschlüsse auf das Originalauto zu ziehen.“ Hat er einen Verdacht, informiert er die örtliche Polizei. Die meisten Hehler sind Zöls zufolge in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zu finden. Jahrelang war er nach eigener Aussage in Europa der einzige Internetfahnder. Inzwischen haben sich Baden-Württemberg und Niedersachsen angeschlossen.

Als Fahnder hat Zöls zudem einen direkten Zugriff auf die Verkäuferdaten bei eBay. Und braucht er weitere Unterstützung, gewährt das Auktionshaus diese. „Jeder Versuch, einen gestohlenen Gegenstand bei eBay zu verkaufen, schadet unserem Marktplatz und allen ehrlichen Käufern und Verkäufern“, sagt ein Unternehmenssprecher von eBay. Bestehe der Verdacht einer Hehlerei werde den Käufern empfohlen, die Polizei zu informieren. „eBay arbeitet in solchen Fällen eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen. Für Ermittlungsverfahren können die Behörden sehr einfach und datenschutzkonform alle notwendigen Informationen bei uns abfragen.“

Die Käufer von gestohlener Ware machen sich natürlich auch strafbar, betont Zöls. „Ich kontaktiere auch mal einen Käufer und setze auf seine Mitarbeit.“ Bei den meisten Zahlungsarten im Internet habe der Käufer ohnehin ein halbes Jahr Rückgaberecht. „Wenn die Polizei dann anfragt, spielen die Käufer meist mit. Sonst droht ihnen auch der Verlust des Geldes und der Ware.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort