Hybrid statt V8: Lexus-Coupé LC kommt auch als 500h

Köln (dpa/tmn) - Lexus will sein Coupé LC bald auch mit Hybridantrieb anbieten. Zum ersten Mal zu sehen ist dieser LC 500h auf dem Genfer Salon (Publikumstage 3. bis 13. März).

Hybrid statt V8: Lexus-Coupé LC kommt auch als 500h
Foto: dpa

Der Verkauf soll nach Informationen aus Unternehmenskreisen zum Ende des Jahres beginnen.

Der 5,0 Liter große V8-Motor mit 348 kW/473 PS wurde gegen einen V6-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum und 220 kW/300 PS ausgetauscht. Zusätzlich kommt eine E-Maschine mit 45 kW/61 PS und eine Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz.

Diese Batterie erlaubt schnellere Ladezyklen, das bislang stufenlose Hybridgetriebe hat jetzt vier Untersetzungen, und der gesamte Antrieb ist leichter als bei bisherigen Modellen. Daher versprechen die Ingenieure sportlichere Fahrleistungen als bei den anderen Lexus-Hybriden. So soll der LC 500h in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Zu Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch machte Lexus noch keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort