Husqvarna Nuda 900 kostet ab 9990 Euro

Mailand (dpa/tmn) - Für sein erstes reines Straßenmotorrad Nuda 900 verlangt der Geländesportspezialist Husqvarna mindestens 9990 Euro. Die R-Version des Funbikes ist laut Manfred Poschenrieder, Pressesprecher des BMW-Tochterunternehmens, ab 11 590 Euro zu haben.

Basis- und R-Version der Nuda 900 unterscheiden sich den Angaben durch einen agiler abgestimmten Motor, einstellbare Federelemente, bessere Bremsen, eine andere Sitzbank und einige Kohlefaserteile. In den Wochen nach der Mailänder Motorradmesse Eicma (Publikumstage: 10. bis 13. November) kommt die Nuda zu den Händlern, sagt Poschenrieder.

Unverkennbar stecken in der Nuda 900 Supermoto-Gene, was die Maschine für den Einsatz auf kurvigen Landstraßen prädestiniert. Die Federwege sind mit 21 Zentimetern vorne und 18 Zentimetern hinten sehr lang, der Lenker ist breit und die Sitzhöhe je nach Sattel mit mindestens 87 Zentimetern nichts für Fahrer mit kurzen Beinen. Der Zweizylinderreihenmotor stammt aus der BMW F800-Baureihe, wurde auf 898 Kubikzentimeter erweitert und stark überarbeitet. Er entwickelt 77 kW/105 PS und ein maximales Drehmoment von 100 Newtonmetern.

Trocken wiegen beide Nuda-Varianten laut Hersteller rund 174 Kilogramm. Der Tank fasst 16 Liter Sprit. Der Radstand der Aluminiumgussräder beträgt 1,50 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort