Der Samstag wird ruhiger Hunderte Staus vor Pfingsten: Schritttempo als Urlaubsgefühl

München (dpa) - Mit Stop-and-go sind viele Autofahrer am Freitag in das Pfingstwochenende gestartet. „Es ist deutschlandweit total voll“, sagte ein ADAC-Sprecher. Der Autoclub registrierte am Nachmittag von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen mehr als 500 Meldungen von Staus und Behinderungen.

Der Samstag wird ruhiger: Hunderte Staus vor Pfingsten: Schritttempo als Urlaubsgefühl
Foto: dpa

Allein im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen habe es mehr als 140 Meldungen gegeben.

Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor Pfingsten einer der schlimmsten Stautage gewesen. „Der Freitag ist Hauptreisetag.“ Pendler, Kurzurlauber und Familien auf dem Weg in die Ferien sorgten für Enge auf den Straßen.

Am Samstag rechnet der ADAC mit einer etwas ruhigeren Lage. Allerdings beginnen in Berlin, Bayern und Baden-Württemberg die Ferien. „Vor allem deshalb ist hier auch mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.“ Vor allem im Süden dürfte es damit noch einmal eng werden.

Am Pfingstmontag und am Dienstag rollt auf den Straßen bereits die Rückreisewelle. Der ADAC rechnet jeweils am Nachmittag mit lebhaftem Heimreiseverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort