Honda gibt Ausblick auf kompakten Geländewagen

Detroit (dpa/tmn) - Honda plant einen kompakten Geländewagen - einen Vorgeschmack darauf gibt die seriennahe Studie Urban SUV Concept. Der Viertürer orientiert sich am futuristischen Design des Civic.

Einen ersten Ausblick auf einen kompakten Geländewagen von Honda gibt die Studie Urban SUV Concept, die der Hersteller auf der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 19. bis 27. Januar) enthüllt hat. Die endgültige Serienfassung soll Ende des Jahres zunächst in Japan auf den Markt kommen und 2014 auch nach Europa, so das Unternehmen.

Der Viertürer orientiert sich am futuristischen Design des europäischen Civic. Er nutzt aber eine neue Kleinwagenplattform, auf der auch der Nachfolger des Jazz entsteht. Der Kraftstofftank ist unter den Vordersitzen montiert, so bleibt hinten im Wagen Platz für eine variable Rückbank.

Technische Daten für den Geländewagen hat Honda noch nicht bekanntgegeben. Ein Unternehmenssprecher sagte nur, dass es das Auto im Format von Modellen wie dem Opel Mokka oder dem Ford EcoSport als Benziner, Diesel und mit Hybridantrieb geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort