Glühbirnenwechsel im Auto kann kompliziert sein

Stuttgart (dpa/tmn) - Fahrzeugbesitzer können bei einem Birnentausch im Autoscheinwerfer schnell auf Schwierigkeiten stoßen. Eine Probe ergab, dass fehlendes Bordwerkzeug den Wechsel oftmals erschwert.

Ein Glühbirnenwechsel im Autoscheinwerfer ist manchmal nicht so leicht wie er sein sollte. Die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ machte bei neun gängigen Kompaktklassemodellen die Probe aufs Exempel. Das Ergebnis: Bei zwei Fahrzeugmodellen ließen sich die Leuchtmittel gar nicht tauschen, weil passendes Bordwerkzeug fehlt oder der Scheinwerfer extrem ungünstig montiert ist. Bei zwei anderen Modellen erschwerten schlecht sichtbare Lampenfassungen den Tausch.

Laut einer EU-Richtlinie müssen defekte Glühlampen im Auto einfach und mit Bordwerkzeug ersetzt werden können. Fahrzeugbesitzer schauen sich am besten einmal in Ruhe an, wie sie im Scheinwerfer ihres Wagens eine Leuchte wechseln können. So bleiben ihnen nervige Überraschungen erspart, wenn ein Birnentausch notwendig wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort