Effektive Hausmittel Flugrost und Kratzer am Motorrad: Cola und Zahnpasta hilft

Stuttgart (dpa/tmn) - Eine in Cola getränkte Alufolie kann Flugrost am Motorrad entfernen. Das berichtet die Zeitschrift „Motorrad“ (Ausgabe 23/2017), die einige Hausmittel unter die Lupe genommen hat.

Effektive Hausmittel: Flugrost und Kratzer am Motorrad: Cola und Zahnpasta hilft
Foto: dpa

Ein Stück zerknüllte Alufolie tauchen die Biker eine Zeit lang in ein Glas mit Cola. Wenn es durch die chemische Reaktion blubbert, sei das Hausmittel einsatzbereit. Nach einigen Minuten Schrubben soll die in der Cola enthaltene Phosphorsäure den Rost lösen und den Flugrost entfernen können. Ganz blank sei die Testfläche aber nicht geworden.

Kleinere Kratzer im Lack lassen sich mit Zahnpasta entfernen. Kleine Kunststoffkügelchen, die vor allem in einigen Weißmacher-Zahnpasten enthalten sind, wirkten wie eine Politur. Mit Lappen oder weicher Zahnbürste tragen die Biker die Paste auf die entsprechende Stelle auf und reiben solange darüber, bis die Kratzer unsichtbar werden. Bei tieferen Kratzern funktioniere das allerdings nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort