Finnen montieren russischen Supersportwagen B2

Genf (dpa/tmn) - Die russische Manufaktur Marussia Motors will mit ihrem Supersportwagen B2 großen Marken wie Ferrari oder Lamborghini in Europa Kunden abspenstig machen. Der finnische Autobauer Valmet soll dabei helfen.

Ingenieure von Marussia Motors und Valmet hätten dieses Jahres damit begonnen, die Qualität des hüfthohen Mittelmotor-Boliden B2 zu verbessern, berichtete Valmet-Sprecherin Teija Ahlman auf dem Autosalon in Genf (Publikumstage: 8. bis 18. März). Ab 2013 wollen die Finnen dann bis zu 300 Fahrzeuge pro Jahr für Marussia produzieren, die vorrangig in Europa angeboten werden sollen.

In Deutschland hatte die vor fünf Jahren gegründete Firma Marussia den B2 auf der IAA 2009 vorgestellt und dort neben dem aggressiven Fahrzeugdesign vor allem mit den Preisen für Aufsehen gesorgt: Die beginnen bei rund 120 000 Euro, was für ein Auto dieses Formats vergleichsweise wenig ist. „Das soll in Zukunft so bleiben“, sagte Ahlman. Noch sei allerdings unklar, wie der aufgefrischte B2 motorisiert wird. Aktuell bietet Marussia drei V6-Motoren an, die zwischen 221 kW/300 PS und 309 kW/420 PS leisten. Mit dem stärksten Aggregat erreicht der Wagen laut Hersteller aus dem Stand in 3,8 Sekunden Tempo 100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort