Fiesta: ST200 ist stärkster Ford-Kleinwagen

Goodwood (dpa/tmn) - Zur Feier des 40. Geburtstags vom Fiesta legt Ford den Kleinwagen jetzt in einer Sonderserie auch als ST200 auf, teilte das Unternehmen bei der Präsentation in Goodwood mit.

Fiesta: ST200 ist stärkster Ford-Kleinwagen
Foto: dpa

Mit 24 640 Euro exakt 4000 Euro teurer als der herkömmliche Fiesta ST, bekommt der ausschließlich in Asphalt-Grau lackierte Dreitürer eine neue Steuerung für den 1,6-Liter-Motor. Dessen Leistung wird deutlich angehoben. Mit 147 kW/200 PS und kurzfristig sogar 158 kW/220 PS ist der ST200 der stärkste Kleinwagen im Ford-Programm. Und der schnellste: Weil das maximale Drehmoment auf bis zu 320 Nm steigt, beschleunigt er in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht maximal 230 km/h.

Der Verbrauch geht gegenüber dem normalen ST um ein Fünftel nach oben und liegt laut Ford nun bei 6,1 Litern (CO2-Ausstoß: 140 g/km). Obwohl als Kleinserie angekündigt, plant Ford keine explizite Limitierung des ST200. Allerdings sind nach Angaben eines Sprechers für Deutschland zunächst nur 500 Exemplare vorgesehen, die bereits vor der Markteinführung Anfang Juli weitgehend ausverkauft seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort