Erster Geländewagen von Jaguar startet 2016 als F-Pace

Detroit (dpa/tmn) - Es war ein offenes Geheimnis, jetzt ist es amtlich: Auch Jaguar baut ein SUV. Das hat der britische Hersteller im Vorfeld der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 17. bis 25. Januar) bestätigt.

Erster Geländewagen von Jaguar startet 2016 als F-Pace
Foto: dpa

Der erste Geländewagen von Jaguar wird F-Pace heißen und soll gegen Autos wie den BMW X5 oder den Mercedes ML antreten. Die Markteinführung des Fünfsitzers ist für 2016 geplant, teilte das Unternehmen weiter mit.

Die stilistische Vorlage für den Allradler liefert die Studie C-X17, die Jaguar im Herbst 2013 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt hatte. Als technische Basis dient eine neue Aluminium-Architektur, die in diesem Frühjahr in der Mittelklasse-Limousine XE erstmals zum Einsatz kommt. Technische Details oder einen Preisrahmen will Jaguar erst nennen, wenn die Messepremiere des neuen Modells ansteht. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll es auf der IAA in Frankfurt am Main im September soweit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort