Detroit Motor Show: Mercedes enthüllt die neue E-Klasse

Detroit (dpa/tmn) — Sie zeigt ein neues Design, bietet mehr Assistenzsysteme und soll weniger Sprit verbrauchen — so bringt Mercedes jetzt die neue E-Klasse an den Start. Die Limousine feiert ihre Weltpremiere in dieser Woche auf der Motorshow in Detroit (Besuchertage vom 16. bis 24. Januar).

Detroit Motor Show: Mercedes enthüllt die neue E-Klasse
Foto: dpa

Das Modell kommt im April in den Handel, teilte der Hersteller bei der Enthüllung mit. Zum Herbst gibt es die zehnte Generation der Baureihe auch wieder als Kombi. Preise hat Mercedes noch nicht genannt.

Mit der Neuauflage geht die E-Klasse einmal mehr in die Länge und misst nun 4,92 Meter. Weil auch der Radstand um fast sieben Zentimeter wächst, verspricht das Unternehmen innen mehr Platz. Trotz des neuen Formats sei das Gewicht aber um rund 70 Kilogramm gesunken, sagte Chefingenieur Michael Kelz.

Weil die E-Klasse windschnittiger wurde, serienmäßig mit Neungang-Automatik vorfährt und einen komplett neuen Diesel-Motor bekommt, steht der 143 kW/195 PS starke E 220d aus der Startaufstellung mit einem Normverbrauch von 3,9 Litern in der Liste. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 102 g/km. Als zweiten Motor gibt es zum Verkaufsbeginn im E 200 einen zwei Liter großen Benziner mit 135 kW/184 PS, der auf 5,9 Liter und 132 g/km kommt. Darüber hinaus folgen kurzfristig Benziner bis hinauf zum E 400 mit 245 kW/333 PS, Diesel mit einem Spektrum von 110 kW/150 PS bis 190 kW/250 PS und ein Plug-in-Hybrid mit einem Normverbrauch von 2,1 Litern (CO2: 49 g/km). Später folgen auch ein 48-Volt-Hybrid, eine Erdgasumrüstung sowie mindestens drei AMG-Varianten.

Besonderes Augenmerk hat Mercedes auf die Assistenzsysteme gelegt: Mit dem neuen Drive Pilot soll die Limousine künftig minutenlang ohne Eingriff des Fahrers über die Autobahn rollen und könnte nach einem Fingertipp sogar selbstständig überholen. Außerdem kommuniziert die E-Klasse laut Herstellerangaben über einen Server mit anderen Fahrzeugen und soll die Limousine auch mit dem Smartphone öffnen und mit einer App einparken können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein neuer Stern am Elektro-Himmel
Mit dem rein elektrischen Polestar 2 will die Volvo-Tochter den Massenmarkt erobern – und vor allem Tesla wehtun Ein neuer Stern am Elektro-Himmel
Aus dem Ressort