Designstudie VW Taigun gibt Ausblick auf kleines SUV

São Paulo (dpa/tmn) - Volkswagen erweitert seine Geländewagen-Palette nach unten. Der Konzern stellte auf der São Paulo Motor Show erstmals eine Studie für das neue Kompaktmodell Taigun vor.

Volkswagen plant einen neuen Geländewagen unterhalb des Tiguan. Einen Vorgeschmack auf das kleine SUV gibt die Designstudie Taigun. Der Viertürer auf Basis des Kleinwagens Up wurde auf der Motorshow im brasilianischen São Paulo (Publikumstage: 24. Oktober bis 4. November) enthüllt. Den Herstellerangaben zufolge hat das Auto „gute Chancen auf eine Serienumsetzung“. Mit der Markteinführung wäre dann aber frühestens in zwei bis drei Jahren zu rechnen.

Der Taigun ist 3,86 Meter lang und damit gut einen halben Meter kürzer als der VW Tiguan. Bei einem Radstand von 2,47 Metern bietet er Platz für vier Personen und bis zu 280 Liter Stauvolumen. Der Laderaum hinter der horizontal geteilten Heckklappe lässt sich durch Umlegen der Rückbank auf 987 Liter erweitern.

Den Motor des Taigun hat VW neu entwickelt. Der 1,0 Liter große und 81 kW/110 PS starke Dreizylinder-Turbo ermöglicht laut dem Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h und verbraucht im Schnitt 4,7 Liter (CO2-Ausstoß: 110 g/km). Da der Taigun in erster Linie für den Einsatz auf der Straße konzipiert wurde, ist von einem Allradantrieb noch keine Rede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort