Mit sportlichem Fahrwerk BMW Z4 kommt im Frühjahr 2019 mit Stoffverdeck zurück

München (dpa/tmn) - BMW bereitet die Neuauflage des Modells Z4 vor. Der Roadster soll seine Weltpremiere im August beim Concours d’Elegance in Pebble Beach in Kalifornien haben. Der Verkauf startet BMW-Angaben zufolge zum Beginn der Open-Air-Saison im März 2019.

Mit sportlichem Fahrwerk: BMW Z4 kommt im Frühjahr 2019 mit Stoffverdeck zurück
Foto: dpa

Im Vergleich zum Vorgänger werde der Wagen deutlich sportlicher ausgelegt, kündigten die Entwickler an. Das gilt nicht nur für das Design mit acht Zentimetern mehr Länge und sieben Zentimetern mehr Breite, sondern auch für Fahrwerk und Lenkung. Den Radstand hat BMW zugunsten von mehr Handlichkeit um rund drei Zentimeter gekürzt.

Die augenfälligste Änderung gilt dem Verdeck: Statt der bisherigen Hartschale bekommt der Z4 wieder ein Stoffdach. Es öffnet und schließt sich binnen zehn Sekunden nun auch während der Fahrt, leistet einen großen Beitrag zu den 50 Kilogramm Gewichtsersparnis und lässt mehr Platz für Gepäck: Offen wie geschlossen fasst der Kofferraum nun 265 Liter.

Starten wird der Z4 den Angaben zufolge in einer M40i-Version mit einem drei Liter großen Sechszylinder mit 250 kW/340 PS. Später im Lauf des Jahres 2019 soll es allerdings auch Vierzylinder geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort