BMW liebäugelt mit M-Version des neuen 1er

München (dpa/tmn) - BMW bereitet offenbar eine Sportversion des neuen 1er vor. Für den Genfer Autosalon (Publikumstage: 8. bis 18. März) hat der bayerische Hersteller die Studie M135i angekündigt.

Neben leichten Veränderungen an der Karosserie des neuen 1er hat der BMW-Haustuner M GmbH noch einmal Hand an den 3,0 Liter großen Sechszylinder gelegt. Wie hoch die Leistung des Reihenmotors ist, hat BMW noch nicht verraten. Doch da die M GmbH im 1er M Coupé der vorherigen Generation bereits einen Sechszylinder mit 250 kW/340 PS angeboten hat, dürfte das neue Modell kaum schwächer sein. Der M135i soll auf dem Genfer Autosalon zu sehen sein.

Offiziell ist das Modell noch eine Studie. Aber an seiner Serieneinführung gibt es kaum einen Zweifel: Er passt in die neue Strategie der sogenannten M Performance Automobile (MPA), die BMW zwischen den Großserienmodellen und den Kernmodellen der M GmbH einführen möchte. Bei der Präsentation des M550d, der als erster M-Diesel im März diese Produktlinie begründet, hatte M-Chef Friedrich Nitschke bereits weitere MPA-Modelle in Aussicht gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort