Bei Fahrrad-Schläuchen die Ventil-Art bedenken

Göttingen (dpa/tmn) - Auch beim Schlauchkauf gibt es einiges zu bedenken. Zum Beispiel die Art des Ventils, wie Heiko Truppel vom Pressedienst Fahrrad (pd-f) sagt. Wer in der Nähe einer Tankstelle mit eigenem Druckluft-Stand wohnt, kann über ein Schrader-Ventil nachdenken.

Bei Fahrrad-Schläuchen die Ventil-Art bedenken
Foto: dpa

Es ist geformt wie ein Autoventil. Damit kann das Rad bequem an der Tanke aufgepumpt werden. Allerdings sei dabei schnell einmal zu viel Druck auf dem Reifen, und er kann platzen, warnt Truppel. Häufiger finden sich französische (Sclaverand) und Dunlop-Ventile an den Schläuchen. Letztere erlauben nur bedingt die Druckkontrolle beim Pumpen und passen nicht in alle Felgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort