Autonomes Fahren bis Tempo 50 - Volvo kündigt Stauassistenten an

Köln (dpa/tmn) - Im Stau stehen und dabei Zeitung lesen, das könnte bald Wirklichkeit werden. Volvo arbeitet an einer technischen Lösung für entspanntere Fahrten durch Stop-and-go-Verkehr.

Für den Stadtverkehr hat Volvo ein Assistenzsystem entwickelt, das 2014 serienreif sein soll. Wie Volvo mitteilte, könne das Tool Autos bis zu 50 km/h eigenständig lenken und dabei automatisch einem vorausfahrenden Fahrzeug in gleichbleibendem Abstand folgen. In welchem Modell das System debütieren wird, steht ebenso wenig fest wie sein Preis.

Der neuartige Assistent wird per Knopfdruck aktiviert und koordiniert das Zusammenspiel von Motor, Bremsen und Lenkung. Dabei könne der Fahrer die Kontrolle jederzeit wieder übernehmen, sagte Peter Mertens aus der Entwicklungsabteilung bei Volvo. Die Marke sieht als Einsatzgebiet für den Stauassistenten vor allem volle Innenstädte zur Rush-Hour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort