Autodesigner träumen von fliegenden Streifenwagen

Los Angeles (dpa/tmn) - Fliegende Streifenwagen und unbemannte Drohnen im Kampf gegen die Kriminalität. Das könnte in Kalifornien eines Tages Wirklichkeit sein. Bis dahin wird es aber noch ein wenig dauern.

Träumen indes darf man schon jetzt.

In der Fantasie der Autodesigner macht die Polizei in Kalifornien künftig mit einachsigen Drohnen und fliegenden Streifenwagen Jagd auf Kriminelle. Für einen Wettbewerb im Rahmen der LA Autoshow (Publikumstage: 30. November bis 9. Dezember) haben die kreativen Köpfe der Branche abgefahrene Einsatzmobile für die California Highway Patrol im Jahr 2025 entworfen. Technische Ansätze von heute wurden dabei in Science-Fiction-Manier weitergedacht.

Bei ihren Entwürfen setzen Designer von BMW, Mercedes, Subaru, Honda und General Motors allesamt auf saubere Elektroantriebe, die den benötigten Strom mit Brennstoffzellen aus Regenwasser oder Abwärme aus dem Asphalt erzeugen. Fahrer dagegen sind bei den meisten Konzepten verzichtbar: Viele Entwürfe sehen fliegende oder fahrende Drohnen vor, die sich autonom bewegen und über eine Online-Verbindung an die Einsatzzentrale berichten.

Dass die Welt auf schwebende Jet-Ski wohl noch genauso lange warten muss wie auf ein Brennstoffzellen-Motorrad, spielt bei der LA Design Challenge keine Rolle: Auf die praktische Umsetzbarkeit kommt es dort nicht an. Mit den in Los Angeles präsentierten Wettbewerbsbeiträgen hält es die Autoindustrie genauso wie die Filmbranche nebenan in Hollywood: Alles ist machbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort