Autocheck: Monatlich Kühlwasser kontrollieren

Essen (dpa/tmn) - Auch im Sommer reicht es, das Kühlwasser einmal im Monat zu kontrollieren. Vor der Urlaubsfahrt sollten Autofahrer den Stand aber zusätzlich checken.

Autocheck: Monatlich Kühlwasser kontrollieren
Foto: dpa

„Eigentlich ist auch bei heißen Temperaturen nicht viel zu beachten“, sagt Rainer Camen vom Tüv Nord. Man hält sich an die Füllstandmarkierung am Vorratsbehälter und füllt bei Bedarf nach. Dazu reicht sauberes Leitungswasser.

„Bei häufigem Nachfüllen sinkt der Frostschutzanteil“, sagt Camen und rät, ihn im nächsten Winter zu kontrollieren. Kühler und Lüfter müssen Frischluft bekommen können. „Bei Extremst-Situationen sollte man den Motor abkühlen lassen“, rät Camen. Das sei in Mitteleuropa in der Regel aber kein Thema. Wer aber jedes Mal größere Mengen nachfüllen muss, sollte das System auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort