Gibt es auch eine Sommerreifenpflicht?

Essen (dpa/tmn) - Im Gegensatz zu Winterpneus sind Sommerreifen nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es wäre aber wirtschaftlich unsinnig und obendrein schädlich für die Umwelt, das ganze Jahr über mit Winterreifen zu fahren, betont der TÜV Nord.

Sommerreifen verfügen über eine andere Gummimischung als Winterreifen: Sie werden auch bei hohen Temperaturen nicht weich und nutzen sich deutlich weniger ab. Durch den geringeren Rollwiderstand sinkt außerdem der Spritverbrauch.

Allerdings schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, dass Fahrzeuge jederzeit mit einer „geeigneten Bereifung“ ausgestattet sein müssen. Das bedeutet, dass auch bei Sommerreifen das Profil nicht weniger als 1,6 Millimeter betragen darf. Außerdem müssen Maße und Bauart der Reifen für ein Fahrzeug freigegeben sein, damit sichergestellt ist, dass sie den jeweiligen Belastungen im Fahrbetrieb und der Höchstgeschwindigkeit standhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort