Audi mit virtuellem Cockpit und eigenem Tablet-Computer

Las Vegas (dpa/tmn) - Audi plant ein neues Armaturenkonzept: Wenn der bayerische Autobauer im Sommer den neuen TT präsentiert, wird es für den Sportwagen erstmals ein virtuelles Cockpit geben.

Audi mit virtuellem Cockpit und eigenem Tablet-Computer
Foto: dpa

Wie Audi auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (7. bis 10. Januar) zeigte, wird der neue Audi TT einen großen Monitor hinter dem Lenkrad bekommen, der die konventionellen Instrumente ersetzt.

Auf dem Bildschirm werden nicht nur Fahrdaten, sondern auch Navigations- und Musikinformationen eingeblendet, teilte der Hersteller mit. Bei Bedarf schrumpft die Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser. Durch das neue Konzept werde der Navigationsmonitor in der Mittelkonsole überflüssig.

Neben dem virtuellen Cockpit bereitet Audi noch eine zweite Neuheit für die Instrumentierung und Bedienung des Zweitürers vor: einen eigenen Tablet-Computer, der mit der Fahrzeugelektronik vernetzt ist. Das sogenannte Smart Display hat ein Format von 10,2 Zoll. Es dient als Fernbedienung für das Infotainment und als Unterhaltungsgerät für die Passagiere im Fond, erklärt Audi.

Anders als bisher könne das Gerät aber auch außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden - als konventioneller Tablet-Computer mit Android-Betriebssystem und als Schnittstelle zum Fahrzeug, die zum Beispiel den Standort speichert oder die Klimasteuerung von außerhalb übernimmt. Noch ist das in Las Vegas gezeigte Gerät zwar nur ein Prototyp, doch nach Informationen aus Unternehmenskreisen wird es schon im kommenden Jahr für den neuen Q7 als Zubehör angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort