Audi A1 Sportback: Viertürer kostet ab 16 950 Euro

Ingolstadt (dpa/tmn) - Der Audi A1 fährt als Sportback ins Frühjahr 2012. Der Viertürer ist ab 16950 Euro zu haben. Als Besonderheit gibt es gegen Aufpreis ein speziell lackiertes Wagendach.

Audi bietet den Kleinwagen A1 ab dem Frühjahr 2012 auch als Sportback an. Das hat der Ingolstädter Automobilhersteller vor dem Messedebüt des Viertürers auf der Tokio Motor Show (Publikumstage: 3. bis 11. Dezember) bekanntgegeben. Die Preise starten bei 16 950 Euro für den günstigsten Benziner und bei 19 050 Euro für den preiswertesten Diesel. Damit wird die Sportback-Variante 850 Euro mehr kosten als der Dreitürer.

Der Kleinwagen wird laut Audi zum selben Preis als Vier- oder Fünfsitzer angeboten. Er ist mit 3,95 Metern genauso lang wie der Dreitürer, der Kofferraum bietet mit 270 Litern das gleiche Fassungsvermögen. Allerdings sollen die Hinterbänkler rund einen Zentimeter mehr Kopffreiheit haben. Außerdem bietet der Hersteller für den A1 Sportback eine besondere Design-Option: Gegen Aufpreis gibt es das Dach in drei möglichen Kontrastfarben zum Wagenalack.

Die Motorpalette wird unverändert vom Dreitürer übernommen: Sie umfasst vier Benziner und drei Diesel, die ein Leistungsspektrum von 63 kW/86 PS bis 136 kW/185 PS abdecken. Neu kommt ab Sommer 2012 der auch für den Dreitürer lieferbare 1.4 TFSI mit 103 kW/140 PS hinzu. Der Motor hat eine Zylinderabschaltung und soll im Schnitt nur 4,7 Liter verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 112 g/km.

Bei Drei- und Fünftürer wird es voraussichtlich nicht bleiben: Hartnäckig halten sich Gerüchte, wonach es nicht nur einen besonders sportlichen S1, sondern auch ein A1 Cabrio und womöglich einen kleinen Geländewagen namens Q1 geben soll. Designer Dany Garand will das weder bestätigen, noch ausschließen: „Wir sind ziemlich fleißig und haben noch viele Ideen“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort