Pneus unter der Lupe ADAC-Test: Sommerreifen schneiden meist solide ab

München (dpa/tmn) - In einem Test des ADAC haben viele Sommerreifen solide Bewertungen erhalten. Das Gros der Reifen schneidet mit der Note „befriedigend“ ab, fast ein Viertel ist „gut“.

Pneus unter der Lupe: ADAC-Test: Sommerreifen schneiden meist solide ab
Foto: dpa

„Auch ein Reifen, der heute mit einem guten „befriedigend“ abschneidet, ist in der Regel ein solider Reifen“, sagt Sprecherin Katja Legner. Die Qualität unterscheide sich teilweise nur in Nuancen: „Es wird auch immer ein Zielkonflikt bleiben, etwa zwischen Verschleiß- und Nässeverhalten.“

Insgesamt wurden vom ADAC 31 Modelle getestet, von denen 7 die Note „gut“ und 21 die Note „befriedigend“ erhielten. 2 Reifen wurden mit „ausreichend“ beurteilt, 1 mit „mangelhaft“. Der Autoclub hat zwei typische Reifendimensionen für SUVs (215/65 R16) und Mittelklasseautos (195/65 R 15) unter die Lupe genommen.

Testsieger bei den SUVs ist der „Goodyear EfficientGrip SUV“ (Note 2,1, Preis: 108 Euro). Auf dem zweiten Platz folgt der „Cooper Zeon 4XS Sport“ (Note 2,5, 89 Euro. Beide Pneus bewiesen laut dem Urteil der ADAC-Tester gute Nässe- und Trockeneigenschaften. Ein Kandidat aus diesem Testbereich landete auf dem letzten Platz mit der Note 5,5, auch weil er sich laut ADAC extrem schlecht bei Nässe zeigt.

Bei der Mittelklassedimension siegte der „Pirelli Cinturato P1 Verde“ (Note 2,1, 73 Euro). Auch vier weitere Modelle bekamen ein „gut“, darunter mit dem „Esa-Tecar Spirit 5 HP“ (Note 2,5) der günstigste Reifen in diesem Feld mit Reifen zu Stückpreisen von 50 bis 80 Euro.

Der Autoclub warnt allerdings vor irreführenden Beschriftungen auf SUV-Sommerreifen. Wenn sie eine M+S-Markierung auf der Flanke tragen, dürfe man diese Reifen zwar auch im Winter fahren. Doch die Gummimischung der Sommerreifen sei bei niedrigen Temperaturen weniger elastisch. Dies senke die Eigenschaften bei Matsch und Schnee. Auch das grobstollige Profil täusche einen besseren Grip nur vor. Wer im Winter keine echten Winterreifen an sein SUV montiere, habe große Sicherheitseinbußen, erläutert der ADAC. Ein Winterreifen für SUVs müsse zusätzlich zum M+S-Symbol das sogenannte Schneeflocken-Symbol („Three-Peak-Mountain-Symbol“) tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort