Zahl geht kaum zurück 25.300 Verkehrstote in Europa im Jahr 2017

Brüssel (dpa) - Die Zahl der Verkehrstoten in der EU ist 2017 kaum zurückgegangen. Im vergangenen Jahr kamen 25.300 Menschen auf Europas Straßen ums Leben, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte.

Zahl geht kaum zurück: 25.300 Verkehrstote in Europa im Jahr 2017
Foto: dpa

Das waren den Daten zufolge 300 Tote oder knapp 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Als neue Marke nannte Verkehrskommissarin Violeta Bulc damals, die Fahrzeugtechnik so zu verbessern, dass es ab 2050 gar keine Verkehrstoten auf Europas Straßen mehr gibt.

Auf dem Weg dahin will sie einem Bericht der „Welt“ zufolge im Mai Vorschläge für neue Regeln zur Ausstattung von Neufahrzeugen machen.

„Ich erwarte, dass der Einbau von Techniken wie eine automatische Notbremsung oder ein Spurhalteassistent, der den Fahrer vor dem Verlassen der Fahrspur warnt, künftig helfen werden, Leben zu retten“, sagte Bulc dem Blatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort