Ist der Rundfunkbeitrag Abzocke? Darum geht es heute vorm Verfassungs-​
gericht

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am Mittwoch über viele heikle Fragen zum Rundfunkbeitrag. Die wichtigsten Fakten zum Thema. mehr

Dieses Verkehrsschild in Hilgen wird immer wieder umgefahren

Immer wieder prallen Autos gegen ein bestimmtes Verkehrsschild in Hilgen - jetzt schon zum 20. Mal. Aber warum? mehr

Durch Software-​Fehler: Finanzamt erstattet 6000 Euro Steuern zu viel

Eine üppige Rückerstattung kam einem leitenden Angestellten aus dem Rheinland seltsam vor. Inzwischen ist klar, wo der Fehler lag. Es könnte weitere Fälle geben. mehr

Merkel in Köln: Beim Caritas-​Besuch trifft sie eine alte Bekannte

Vor fünf Jahren wurde in Köln das bundesweite Hilfetelefon «Gewalt gegen Frauen» gegründet - es wird sehr stark genutzt. Am Mittwoch informiert sich Kanzlerin Angela Merkel über das Angebot. Vorher trifft sie noch eine Bekannte. mehr

Interview

Nur noch im Bezahl-Fernsehen: Die Champions-League-Revolution

Sky-Sportchef Roman Steuer spricht über die exklusiven Bezahl-Rechte an der Champions League, die Bundesliga und den Ausstieg aus der Formel 1: „Mehr Mut bei der Verteilung der TV-Gelder wäre gut.“

Anzeige

Extrathemen

Fotogalerie

Schwerer Unfall auf B221 - Autofahrerin schwer verletzt

Eine 23-jährige Autofahrerin ist gegen einen Baum an der B221 geprallt und dadurch schwer verletzt worden. An der gleichen Stelle war im April bereits ein Mann verunglückt. mehr

Burscheid & Region

Messerklingen in Klettergerüst auf Spielplatz in Leverkusen versteckt

Ein Mitarbeiter der Stadt Leverkusen machte am Dienstag eine alarmierende Entdeckung auf einem Spielplatz. Womögliche verhinderte er dadurch Schlimmeres. mehr

Düsseldorf

Friedhelm Funkel: „Nur die Verletzungen machen mir Sorgen“

Ansonsten ist Friedhelm Funkel mit der ersten Trainingsphase von Fortuna Düsseldorf bislang zufrieden. Für die meisten Spieler ist es die härteste Vorbereitung, die sie je mitgemacht haben. mehr

Politik

So will Seehofer die Grenze zwischen Aachen und Heinsberg sicherer machen

Die Überwachung der Grenze zwischen Aachen und Heinsberg soll verstärkt werden. Im Fall Sami A. stehen Seehofer und NRW-Minister Stamp unter verstärktem Druck. mehr

Anzeige

Nach heftiger Kritik

Trump räumt russische Einmischung in US-Wahl ein

Nach seinen Aussagen beim Gipfel mit Kremlchef Putin schlägt US-Präsident Trump in der Heimat eine Welle der Empörung entgegen. Trump verteidigt das Treffen erst - dann rudert er doch zurück: Er habe das genaue Gegenteil gemeint. mehr

NRW

Zu Unrecht auf der Förderschule: Mann hat Anspruch auf Entschädigung

Ein heute 21-Jähriger musste seine Schulzeit an einer Förderschule für geistige Behinderung verbringen - obwohl es Indizien gab, dass er dort komplett unterfordert war. Als er es herausschafft, holt er seinen Hauptschulabschluss nach - und verklagt das Land Nordrhein-Westfalen. mehr

NRW

Warum Bäume in der Region so viel Rinde verlieren

Vor allem in Städten in der Region ist es zu sehen - viele Straßenbäume verlieren große Teile ihrer Rinde. Wir erklären, warum das so ist. mehr

NRW

Drama in Mülheim: Frau und zwei Mädchen tot in Wohnung entdeckt

In einer Mülheimer Wohnung entdeckt die Polizei die Leichen von zwei Mädchen und einer Frau. Der schreckliche Verdacht: Erst tötete die Mutter ihre Töchter und dann sich selbst. mehr

Mönchengladbach

Polizistin auf A61 totgefahren: Fast drei Jahre Haft für Lkw-Fahrer

Nach dem Tod einer jungen Polizistin ist ein Lkw-Fahrer in Mönchengladbach zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Der Fahrer hatte im Dezember 2017 betrunken ein Polizeiauto gerammt. mehr

Sport

Angelique Kerber: Die Frau mit dem grünen Köfferchen

Angelique Kerber sieht sich mit dem Wimbledonsieg komplett. Ihre größte Belohnung seien einige Tage Zeit für sich. mehr

Mönchengladbach

"Schönstes Schlagloch in NRW" soll gerettet werden

Das "schönste Schlagloch Nordrhein-Westfalens" befindet sich in Mönchengladbach, bald könnte es dauerhaft zu bewundern sein. Das kündigten jetzt die Straßenbetriebe an. mehr

Thema des Tages

Abschiebung von Sami A.: Wer hat was wann gewusst und getan?

Berlin/Gelsenkirchen (dpa) - Der Tunesier Sami A. kommt 1997 als Student nach Deutschland. Ende 1999 soll er für einige Monate in ein Ausbildungslager von Al-Kaida gereist sein, wo er zeitweise zur Leibgarde des Gründers des Terrornetzwerks, Osama bin Laden, gehörte. Sami A. bestreitet das. Er... mehr

Politik

Trump nach Gipfel mit Putin: «Ich bin nicht pro-russisch»

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist dem Vorwurf entgegengetreten, er hege zu große Sympathien für Russland. «Ich bin nicht pro-russisch, ich bin für niemanden», sagte Trump in einem an diesem Dienstag ausgestrahlten Interview des Senders Fox News. «Ich möchte nur, dass das Land (die... mehr

Panorama

Polizistin auf A 61 getötet – Haftstrafe

Mönchengladbach. Lange zwei bis drei Sekunden hat der Lkw-Fahrer Zeit zu reagieren. Das macht der Mönchengladbacher Richter Ralf Gerads deutlich. Doch der Lkw-Fahrer ist an dem Abend im Dezember 2017 so betrunken, dass er den grauenhaften Unfall nicht verhindert: Er kracht in das Polizeiauto, das... mehr

Sport

Vettel will ersten Hockenheim-Sieg: Ein besonderes Rennen

Hockenheimring (dpa) – Sebastian Vettel will beim vorerst letzten Deutschland-Rennen der Formel 1 seinen Hockenheim-Fluch besiegen. Im aufgeladenen Duell mit Mercedes kann der 31 Jahre alte Ferrari-Star mit einem Premierensieg auf dem Kurs in Nordbaden seine Führung im WM-Klassement im vorletzten... mehr

Wirtschaft

Krise bei Thyssenkrupp: Wachsende Angst vor Zerschlagung

Essen/Frankfurt (dpa) - Thyssenkrupp in der Zerreißprobe: Während bei den Beschäftigten des Traditionskonzerns wegen der anhaltenden Führungskrise die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen wächst, beharrt der schwedische Großaktionär Cevian auf einem Umbau des kriselnden Unternehmens. «Um in... mehr

Kultur

Pop-Art-Künstlerin Christa Dichgans mit 78 Jahren gestorben

Berlin. Die Künstlerin Christa Dichgans ist mit 78 Jahren in Berlin gestorben. Sie galt als eine der wichtigsten weiblichen Vertreterinnen der Pop-Art. Wie ihre Galerie Contemporary Fine Arts am Dienstag mitteilte, erlag die Berlinerin am Samstag einer langen, schweren Krankheit. Zuerst hatte der... mehr

Gesellschaft

Erfolg für Xavier Naidoo in Antisemitismus-Prozess

Regensburg (dpa) - Popsänger Xavier Naidoo (46, «Ich kenne nichts») hat sich erfolgreich gegen Antisemitismus-Vorwürfe gewehrt. Das Landgericht Regensburg untersagte es einer Referentin der Amadeu-Antonio-Stiftung, den Sänger als Antisemiten zu bezeichnen. Sie habe diesen Vorwurf nicht ausreichend... mehr

Multimedia

Probleme bei Google stören Snapchat und Spotify

Mountain View (dpa) - Technische Probleme bei Google haben am Dienstag zeitweise diverse Online-Dienste wie Snapchat und Spotify gestört. Mehrere Komponenten von Googles Cloud-Plattform waren am Abend europäischer Zeit ausgefallen, wie der Internet-Konzern auf der entsprechenden Status-Webseite... mehr

Auto

Der BMW X4 M40d im Autotest

Berlin (dpa-infocom) - BMW bietet SUV-Fahrern eine neue Alternative: Wer im Kreis der Nachbarn mit ihren Geländewagen vom Typ des Mercedes GLC, des Jaguar e-Pace oder des Audi Q5 auffallen möchte und ein bisschen mehr Fahrspaß haben möchte, dem verkaufen die Bayern seit Mitte Juli die zweite... mehr

Reise

Campen im Schwarzwald mit GPS-Koordinaten

Stuttgart (dpa/tmn) - In freier Natur darf in Deutschland eigentlich nicht gecampt werden. Eine Ausnahme machen seit kurzem sechs Zeltcamps im Schwarzwald zwischen Baden-Baden und Freudenstadt. Dort können Urlauber und Ausflügler das Wandern ganz legal mit Übernachtungen im Wald kombinieren. Um die... mehr

Ratgeber

Vor Antrag auf vorzeitigen Ruhestand alle Ansprüche prüfen

Koblenz (dpa/tmn) - Wer vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden möchte, muss dies beantragen. Der Betroffene muss sich an seine Begründung im Antrag halten, wenn die Festsetzung der Versorgungsbezüge mit einem Versorgungsabschlag erfolgt ist. Die Begründung kann nicht nachträglich geändert... mehr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Unwetterkarte für NRW


Nähere Informationen

Meinung

Väter in die Pflicht nehmen

Stefan Vetter

Fotogalerie

Bilder des Tages im Juli 2018

Manchmal reicht ein Bild, um eine Geschichte zu erzählen. Was rund um den Globus passierte, zeigen wir in der Galerie "Bilder des Tages." mehr



WZ-Dating

Fotogalerie

Diese Prominenten sind 2018 gestorben

Diese bekannten Persönlichkeiten sind im Jahr 2018 bisher von uns gegangen. Stars wie Elton John, Zachary Quinto, William Shatner und Bo Derek trauerten um den einstigen Frauenschwarm, der nach seinem Outing zur Schwulen-Ikone wurde. mehr

Fotogalerie

Kaarster See: Mann stirbt nach Badeunfall

Am Sonntagnachmittag wurde ein Mann am Kaarster See als vermisst gemeldet. Ein Taucher fand ihn im Wasser. mehr

Die WZ in Sozialen Netzwerken

AKTUELLE VIDEOS


Fotogalerie

Open Source Festival auf der Rennbahn

Auch neben der großen Bühne gab es beim "Open Source"-Festival in Düsseldorf am Samstag vieles zu entdecken. Wir haben die besten Bilder. mehr

Fotogalerie

Fortuna testet gegen den TSV Meerbusch

Bei idealen Bedingungen und knapp 3000 Zuschauern in Büderich testet Fortuna Düsseldorf am Samstag gegen den TSV Meerbusch. mehr

KONTAKT WESTDEUTSCHE ZEITUNG

  • Kontakt WZ
      Sie haben Fragen, Wünsche oder Anmerkungen an unsere Mitarbeiter? Dann melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Ihr Feedback:

      Alle Ansprechpartner!

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG