Feuerwehr am Kölner Flughafen streikte: Drei Stunden keine Flüge

Köln. Wegen eines Warnstreiks der Flughafenfeuerwehr am Airport Köln/Bonn ist der Luftverkehr am Dienstagmorgen komplett eingestellt worden. Mindestens drei Stunden lang waren keine Starts und Landungen möglich.

 Eine Anzeigetafel informiert Reisende am Flughafen Köln/Bonn über den Warnstreik.

Eine Anzeigetafel informiert Reisende am Flughafen Köln/Bonn über den Warnstreik.

Foto: Marius Becker

Der Warnstreik hatte um 8 Uhr begonnen und lief bis 11 Uhr.

Planmäßig standen in diesen drei Stunden 47 Passagierflüge auf dem Programm - 22 Starts und 25 Landungen. Viele Flüge wurden als verspätet angezeigt. Bereits vorsorglich waren zuvor wegen des Warnstreiks an dem Flughafen 76 Flüge gestrichen worden. Erste Mitarbeiter traten um 6 Uhr in den Warnstreik.

Köln/Bonn ist einer von vier Flughäfen in Deutschland, die im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst bestreikt werden. Ausstände gab es noch in München, Frankfurt und Bremen. An den einstmals staatlich betriebenen Airports werden noch zahlreiche Beschäftigte nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt. Die Gewerkschaft Verdi hatte angekündigt, vor allem die Bodenverkehrsdienste und teilweise auch die Feuerwehr würden bestreikt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort