Krefelder Buchautorin 112 Lieblingsrezepte für selbstgemachtes Eis

Bea Gabriel hat das Eis für sich entdeckt. Jetzt hat sie ein Buch veröffentlicht, in dem sie ihre ihre 112 Lieblingsrezepte zum Nachmachen aufgeschrieben hat.

Krefelder Buchautorin: 112 Lieblingsrezepte für selbstgemachtes Eis
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. In der Küche von Bea Gabriel rauscht die Eismaschine gerade für ein Walnusseis. Daneben steht in einer Schüssel der frisch angerührte Teig für die knusprigen Waffelhörnchen oder Waffelschälchen. Seit sich Bea Gabriel mit Eisrezepten beschäftigt, und das auch ganzjährig, gehört natürlich auch ein Eishörnchen-Waffeleisen zum Haushalt.

Angefangen hat die Eisproduktion im Hause Gabriel vor etwa acht Jahren. „Wenn man drei kleine Jungs hat, die Eis wollen, und auch noch die Freunde da sind, dann wird das ganz schön teuer“, erklärt die Hausfrau. Ihr Mann Thomas rechnet es gleich mal durch: „Wenn man Walnüsse verwendet, dann kommt man auf ungefähr 1,70 Euro für einen Liter Walnusseis — und das sind schon teure Nüsse. Und außerdem weiß ich, was im Eis drin ist, zum Beispiel keine Farbstoffe.“

Plötzlich kommt zum Fachsimpeln in der Küche das Geräusch einer Spieluhr hinzu. Sie verrät, dass das Walnusseis jetzt die gewünschte Cremigkeit hat und damit fertig ist. Dass es gut schmeckt, weiß Bea Gabriel, denn das Rezept gehört zu ihren Klassikern. Das Ehepaar hat bereits 112 verschiedene Eissorten ausprobiert, manche davon auch neu erfunden. Auf der eigenen Homepage kann man seit Ende 2013 viele der gefrorenen Kreationen finden.

In unregelmäßigen Abständen — so wie die Kreativität rund um die Eismaschine erfolgreich ist — veröffentlichen sie dort die neuen Rezepte. Dabei können die beiden auch ein Lied von Ideendieben und ungetesteten Rezepten singen. „Viele klauen sich gegenseitig die Rezepte und haben sie nie ausprobiert“, erzählt Bea Gabriel. „Wir haben den Anspruch, alles selbst ausprobiert zu haben. Erst wenn es auch schmeckt, veröffentlichen wir das Rezept.“

Manche Eissorten, die sie ausprobierten, haben ihren Geschmackstest nicht bestanden, wie zum Beispiel solche mit Kaktusfeige oder Physalis. „Wir fanden es wichtig, dass man jedes Rezept eins zu eins nachmachen kann und das mit ordentlichen Zutaten“, sagt Thomas Gabriel und fügt noch hinzu: „Kein Milchpulver!“

Die Kreativität der beiden hat inzwischen auch die Eismaschine und die Gerätschaften, die man zu Vorbereitung braucht, verlassen: Seit Ende vergangenen Jahres gibt es 42 der ausprobierten Zusammensetzungen in einem Buch. „Mir war das Buch wichtig und auch, es bei einem kleinen Verlag zu machen, wo man Mitsprache hatte“, schildert Bea Gabriel. „Das Design mit Sternen und Schreibschrift, das sollte einfach auch süß sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort