Das neue Altstadtpflaster ist doch ramponiert

Amt will kaputte Steine ersetzen lassen.

Düsseldorf. „Das müssen die Steine schon aushalten“, so begründete Schützenchef Lothar Inden, weshalb der historische Festzug am Sonntag wieder durch die Altstadt führte — obwohl das neue Straßenpflaster im Vorjahr durch Pferdehufe beschädigt worden war. Bei einer ersten Sichtung waren nach dem Umzug keine größeren Schäden zu sehen.

Doch der Teufel steckt im Detail: Bei genauem Hinschauen zeigt sich, dass an vielen Steinen in der Flinger Straße Ecken und Kanten abgebrochen sind. Teilweise sind die abgeplatzten Stücke zwei Zentimeter lang.

Rolf Sander vom Amt für Verkehrsmanagement relativiert die Schäden: „Die Kratz- und Schleifspuren durch die Hufe sind nicht dramatisch, die wittern wieder ab.“ Und: „Der Gesamteindruck ist, dass die Fläche in Ordnung ist.“ Dass es auch größere Schäden gab, will Sander indes „nicht in Abrede“ stellen. Er sagt: „Wenn die eine oder andere Kante weg ist, wird der Stein ausgetauscht. Dafür sorgen unsere Mitarbeiter vor Ort.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort